Die große Skandinavien Tour I - 2008

18.06 - 26.06.2008



Tourinfo

  • Tourziel / Route: Dänemark, Norwegen, Schweden + Bonuspark Deutschland
  • Tourdauer: 9 Tage, bzw. ca. 3.000 Kilometer
  • Bereiste Länder: 4
  • Theoretisch mögliche Bahnen: bis zu 42
  • Transportmittel: Bus + Fähre
  • Tourzeitraum: 18.06.2008 - 26.06.2008
  • Uhrzeiten und genauer Abfahrtsort: Hürth bei Köln, 2 PickUp Punkte Richtung Sierksdorf, diese werden noch festgelegt.
  • Tourbeginn: 18.06.2007 - ca. 04:00 Uhr
  • Tourende: 26.06.2007 - nachmittags bis abends
  • Buchungsbeginn: 09.11.2007 gegen 20:00 Uhr
  • Reisebus: Luxus Reisebus - Neoplan Starliner 2
    Der Fernreisebus Starliner 2 verfügt über 48+1 Luxusschlafsessel mit Sicherheitsgurten, Fußrasten, Armlehnen, Leselampen und kleinen Tischen. Zudem ist das Fahrzeug mit TFT-Flachbildschirmen, DvD, CD, Serviceruf, Miniküche, Kühlschränken, Navigation und vielen weiteren Annehmlichkeiten ausgestattet. Der sehr große Kofferraum lässt hohes Gepäckvolumen zu. Auch für die Sicherheit ist gesorgt: Neben den Sicherheitsgurten an jedem Sitz verfügt das Fahrzeug über alle derzeitigen Sicherheitsstandards. Eine Reihe elektronischer Fahrhilfen, wie ESP, ABS und ASR, helfen dem Fahrer eine sichere Reise zu gewährleisten.






Besuchte Parks & Tourablauf

  • 18.06. -Tag 1
    Treffpunkt wird der P&R Parkplatz in Hürth bei Köln sein. Je nach gebuchten Reiseteilnehmern bauen wir noch 2 PickUp Punkte in Richtung Sierksdorf ein. Gegen 11 Uhr erreichen wir dann als ersten Park den Hansa Park Sierksorf (Eintritt im Reisepreis enthalten).
    Hier wartet der beliebte Schwarzkopf Coaster "Nessie" auf uns. Aber auch andere super Attraktionen hat der Hansa Park zu bieten.
    Am Abend fahren wir dann weiter nach Puttgarden. Hier checken wir in unser Hotel, unmittelbar am Hafen, ein, um uns schon einmal die Fähren Richtung Dänemark anzusehen.
    Unmittelbar nachdem eure Koffer auf den Zimmern verstaut sind, treffen wir uns alle zum Abendessen. Ein leckeres 3 Gänge Menu (im Reisepreis inbegriffen) sorgt für Stärkung., nur die Getränke müssen extra bezahlt werden. Später dann näheres Kennenlernen am ersten gemeinsamen Abend an der Hotelbar, danach fallen wir sicher alle erschöpft ins Bett und freuen uns auf ...

  • 19.06. - Tag 2
    Früh morgens treffen wir uns alle zum reichhaltigen Frühstücksbuffet (im Reisepreis inbegriffen). Nach dem auschecken aus dem Hotel und gut gestärkt nutzen wir unseren Sofortzugang zur Fähre und verlassen Deutschland.
    Nach einer ca 90-minütigen Überfahrt erreichen wir Dänemark. Nachdem unser Starliner die Fähre verlassen hat, steuern wir das Bonbonland (Eintritt im Reisepreis enthalten) an.
    Dieser skurrile Freizeitpark ist ein Pflichtbesuch für jeden Fan. Sei es die Hundepfurz - Achterbahn, der neue Spinnung Coaster von Gerstlauer, oder der weltweit erste Eurofighter, das Bonbonland hat bezüglich Attraktionen, vor allem aber bezüglich Theming schon so manche Gesichter erblasst.

    Nach einigen Stunden brechen wir vom Bonbonland auf uns machen einen riesengroßen Schritt zurück in die Vergangenheit.
    Der weltweit älteste, also erste Freizeitpark BAKKEN wartet auf unseren Besuch. Das Wristband ist selbstverständlich im Reisepreis enthalten. Hier steht unter anderem mit die älteste Holzachterbahn der Welt, die noch heute mit einem mitfahrenden Bremser ihre Bahnen zieht. Bakken hat aber nicht nur schöne Fahrattraktionen zu bieten, auch das Gastronomische Angebot und das Flair verzaubern. Hier verweilen wir bis spät abends, bist wir dann nach Kopenhagen aufbrechen.
    In Kopenhagen werdet Ihr auf dem Weg zum Hotel schon den TIVOLI entdecken, denn dieser liegt unmittelbar an unserem Hotel.

  • 20.06. - Tag 3
    Ihr könnt es euch aussuchen ... Entweder ausschlafen oder früh raus und morgens die Stadt erkunden. Auf jeden Fall stärkt ihr euch an einem umfangreichen Frühstücksbuffet (im Reisepreis inbegriffen). Gegen 11 Uhr werden wir dann den Tivoli (Eintritt im Reisepreis enthalten) besuchen. Schon der Fußweg wird Freude bereiten, denn der B&M Florless scheint zum greifen nah. Nicht nur in meinen Augen einer der schönsten Freizeitparks der Welt. Auch hier steht eine wunderschöne Holzachterbahn die mit einem Bremser unterwegs ist, ein Florless Coaster von B&M, ein thrilliger Freefallturm von S&S , ein großer powerd Coaster von Mack und vieles mehr, umgeben von vielen wunderschön thematisierten Rides. Das Wistband, welches euch freien Zugang zu allen Attraktionen bereitet ist selbstverständlich im Resiepreis enthalten. Am Abend gehen wir die paar Meter wieder zurück zu unserem Hotel und schlafen gut vor, denn der nächste Tag wird anstrengend und lange.

  • 21.06. - Tag 4
    Unser Busfahrer wird das Frühstücksbuffet (im Reisepreis inbegriffen) mit uns sicher genießen, denn er hat 316 km vor sich. Wir steuern auf direkten Wege nach Schweden, um dort Göteborg zu besuchen. Schnell auf unser Hausboot, äh IBIS Hotel und dann geht es in oder auf den Liseberg (Eintritt im Reisepreis enthalten).
    Anton Schwarzkopf hat hier einen unvergleichbaren Coaster, inmitten des Lisebergs, integriert, ein absolutes Highlight der Tour. Aber auch der erste Europäische Launched Coaster Kanonen oder der riesige BALDER Whoodie wartet auf Euch. Liseberg ist Freizeitpark pur, nicht vorstellbar, dass man solch ein Monstrum in Deutschland mitten in einer Stadt realisieren könnte. Wistband zum Betreten aller Attraktionen ist alles schon inbegriffen, ebenso ein (Pssssssst-geheim).
    Nach Parkschluss gehen wir alle zum unserem Hausboot, um sich in den Schlag wiegen zu lassen.

  • 22.06. - Tag 5
    Bye Schweden, welcome Norwegen!
    Speed Monster, Thunder Coaster, jetzt müssten schon die Augen aufblitzen, denn es geht nach Tusenfryd (Eintritt im Reisepreis enthalten). Tausend Freuden bedeutet dies übersetzt und wir können euch versichern, ihr werdet auf eure Kosten kommen.
    Am Abend verlassen wir Tusenfryd und fahren knapp 30 km ins entfernte Oslo. Je nach Zeit schauen wir uns ein wenig die Stadt an, jedenfalls nicht länger als 19:30, denn dann geht es direkt auf unsere Fähre. Nachdem wir alle Formalitäten erledigt und die Kabinen besetzt haben treffen wir uns an Deck und sagen auch schon wieder, "Bye Bye Norwegen". Unsere Nachtfähre legt ab Richtung Fredericshafen. Aber kein Grund traurig zu sein. Eine Fähre schwimmt nicht nur, sie feiert auch. Viele werden sich wieder zum Abend Buffet treffen, um dort herzhaft zu schlemmen und zu schmausern. Die Softdrinks, Weine und Bier sind im Buffetpreis bereits enthalten. Wer direkt das Buffet mit Frühtsücksbuffet mitbucht, kann einiges sparen. Anschließend treffen wir uns in den diversen Bars oder der Borddiskothek, um dann best gelaunt in die 4er (im Reisepreis enthalten) oder 2er (optional zubuchbar) )Kabinen zu klettern. Sollten wir kenntern, sind die Schwimmwesten sowie eine Reiseleitung im Rettungsboot bereits im Reisepreis enthalten.

  • 23.06. - Tag 6
    Nach dem Frühstücksbuffet, ausgeschlafen und gestärkt erreichen wir Fredericshafen. Eine wunderschöne Stadt, die zu einer 3 stündigen Stadtbesichtigung zu Fuß einlädt. Das interessiert uns aber gar nicht, denn wir fahren knapp 95 km weiter ins dänische Saltum. Das Faarup Sommerland (Eintritt im Reisepreis enthalten) erwartet uns dann schon, um darin ein paar wunderschöne Stunden zu verbringen. Wer jetzt denkt Sommerländer sei nur etwas für kreischende Kinder mit den Familien ... Pustekuchen! Das Faarup Sommerland ist klasse, spätestens wenn ihr eine Runde auf FALKEN oder den Speed Booten gedreht habt wird euer Entschluss feststehen: "Ich komme wieder". Der Parkchef gehört mit zu den sympathischsten die man kennt, das einzige Grauen erwartet euch in der Station von Falken, aber ... lasst euch überraschen.
    Nebenbei sei erwähnt, dass dort gerade ein nagelneuer Gerstlauer Launched Coaster entsteht. Der bei unserem Besuch bereits fertiggestellt sein soll.

    Am Abend geht es dann weiter nach Allborg, welches man meist nur von 2 namenhaften Spirituosen kennt. Hier steht unser Hotel, aber vor allem befindet sich hier das Tivoli Karolinelund. Der Park hat bis spät abends geöffnet und hat einige kleine Attraktionen zu bieten. Ein schöner Ausklang des Abends ist garantiert. Da wir hier nicht zu lange sind, lohnt der Kauf eines Wristbandes nicht, daher zahlt hier ausnahmsweise jeder die gewünschten Fahrten auf den Attraktionen selbst.

  • 24.06. - Tag 7
    Heute drehen wir noch einmal richtig auf! Nach gut 120 km erreichen wir das Djurs Sommerland (Eintritt im Reisepreis enthalten). Hier wartet nicht nur einer der fiesesten Wassereimer auf Euch, nein ... Intamin baut hier gerade eine nagelneue Achterbahn namens Piraten. Aber auch weitere Bahnen sind hier zu Hause, wie z.B. die Zwillingsschwester der Gsengten Sau, ein Tobble Tower der sehr schön anzusehen ist und weitere Einzelattraktionen.

    Nach einigen Stunden geht es dann auch schon weiter ins knapp 50 km entlegende Árhus. Nachdem wir im Hotel eingecheckt haben stürmen wir das Tivoli Friheden (Eintritt im Reisepreis enthalten), ein kleiner Park ebenfalls im Herzen der Stadt. Eine neue Achterbahn, aber auch alte Klassiker sind hier zu fahren. Wer einmal eine "ganz andere" Geisterbahn erleben möchte kommt hier ebenso auf seine Kosten wie die, die einmal wirklich, ohne Seil, Hydraulik oder sonstigen Sicherungen einen freien Fall erleben möchten. Das Wristband ist selbstverständlich enthalten, den "Fall" müsst ihr jedoch bei Bedarf selbst zahlen. Nach einem schönen Ausklang gehen wir zurück ins Hotel und träumen von unserer Kindheit. Welcher Stein war hier wohl für alle prägend? Genau!

  • 25.06. - Tag 8
    Billund wir kommen. Das Legoland (Eintritt im Reisepreis enthalten) stand neben Disney doch sicher bei jedem schon auf der Wunschliste. Wir erfüllen Euch den Traum und besuchen das Original, mitten im schönen dänischen Bilund. Eine paar schöne Fahrattrationen, Achterbahnen, Shows und andere Spielereien werden uns sicher einen kurzweiligen Tag bereiten. Abends feiern wir noch einmal schön in Billund das "fast Ende" der Tour.

  • 26.06. - Tag 9
    Morgens verabschieden wir uns von Billund und fahren ca 2 Stunden zum Sommerland Syd (Eintritt im Reisepreis enthalten). Hier wartet Tornado auf uns, eine Bahn, die schon im Liseberg seine Runden drehte. Dieser Inverted Boomerang ist noch einmal ein schöner Leckerbissen zum Tourende.
    Nach einigen Stunden brechen wir dann zur Heimfahrt Richtung Hürth auf und unsere schöne Nordtour geht entspannt zu Ende.




Enthaltene Leistungen




Fakten und Buchung

  • Teilnehmerzahl: 35, mit Nachrückern maximal 48 (Hotelkapazitäten vorrausgesetzt)

  • Warteliste: ja, möglich.

  • Preis komplett: 799,00 Euro für Frühbucher bis 35 Teilnehmern, Nachrücker zahlen 48,00 Euro Aufpreis.
  • Optional: Einzelzimmeraufschlag (inkl. 1 Bett Belegung auf der Fähre): 319,50 Euro (sofern Verfügbar)
  • Optional: Reichhaltiges Schlemmer Abendbuffet auf Fähre inkl. Softdrinks, Bier & Wein sowie umfangreiches Frühstücksbuffet: 39,00 Euro.
  • Optional: Reichhaltiges Frühstück auf der kompletten Tour: 29,90 Euro (Fähre siehe oben)
  • Optional: Zweibettkabine auf der Fähre: 23,00 Euro
  • Optional: Tour T-Shirt (wird rechtzeitig angeboten)


  • Reiseveranstalter im Sinne des Gesetzes:
    onride Tours als offizielle Reiseveranstaltungsplattform der Interntcommunity onride.de. Betreiber: Dirk Lather, Louisenstrasse 72-82, 61348 Bad Homburg

  • Aufpreis / Schlussabrechnung nach der Tour
    Anstatt anfänglich zu grob auf die Touren etwas "aufzuschlagen" gehen wir lieber den umgekehrten Weg. In der Kalkulation sind Kosten für Busparken, Mautgebühren, Spesen/Trinkgelder für Fahrer und ähnliche Kleinigkeiten NICHT enthalten, da diese in den einzelnen Hotels noch variieren können. Diese werden unmittelbar nach der Tour auf alle Teilnehmer umgelegt und sind derzeit noch nicht abzuschätzen. Pro Reiseteilnehmer ist jedoch eine Höchstbeteiligung von 60,00 Euro festgesetzt, wir rechnen jedoch mit weniger. Ebenso ist in dieser Summe auch das Risiko abgesichert, dass die Tour nicht ganz ausgelastet sein wird. Auf der letzten Tour wurde der Betrag auch nur zu 60% genutzt.
    Die Nachberechnung wird erst NACH der Reise stattfinden. Damit erklärt ihr euch mit der Buchung einverstanden.