Skandinavien Coaster Tour 2013

14. - 23. Juni 2013 - Busreise

Schon mehrfach haben wir mit unterschiedlichen Gruppen Skandinavien besucht.

Es ist die Mutter der Freizeitparks, traumhafte Landschaften, gepaart mit Freizeitparks die in ihrer Art nur schwer wiederzufinden sind.

Jeder, der mal dort war, wird dies ohne zu zögern bestätigen können.


Also, ran an die Fakten:

Wann? 14. – 23. Juni 2013

 

Tourverlauf:

Am 14. Juni 13 geht es schon sehr früh los in Richtung Norden. Gegen 10:00 Uhr erreichen wir den Hansa Park in Sierksdorf, bei dem wir erst einmal ein schönes Frühstück einnehmen werden und sicher ein paar nette Worte mit der Parkleitung wechseln werden. Hier gibt es genug Zeit, um die vielen Attraktionen des Hansa Park erleben zu können, sei es der Fluch von Novgorod, der Schlange von Midgard oder einfach der alte Schwarzkopf Klassiker "Nessie".  Gegen Nachmittag geht es dann mit dem Bus weiter nach Puttgarden, hier wartet unsere Fähre, die uns direkt nach Dänemark schippert, mit dem Bus geht es dann direkt in das Hotel nach Kopenhagen, wenige Meter entfernt vom Tivoli.

 

15. Juni 13: Gut ausgeschlafen besuchen wir den weltweit ersten namentlich erfassten Freizeitpark "Bakken". Neulinge werden hier ihre wahre Freude haben, eingefleischte Coasterfans werden jedoch erst einmal trauern, wurde doch die Holzachterbahn, die früher noch mit einem mitfahrenden Bremser begleitet wurde auf ein elektronisches Bremssystem umgebaut. Nun gut, dass werden wir überleben, so sicher auch die vielen anderen Attraktionen wie den für viele noch neuen Intamin Spinning Coaster Tornado.

Gegen Nachmittag fahren wir mit dem Bus wieder nach Kopenhagen und besuchen einen der schönsten Städte-Freizeitparks der Welt, den Tivoli. Hier ist es bis spät abends urgemütlich und geöffnet, man kann Achterbahnen, und  Themenfahrten erleben und am Ende besucht man eines der vielen Restaurant oder Bars. Übernachtung werden wir direkt im Hotel, nur wenige Gehminuten vom Park.

 

16. Juni 13:

Nach einem leckeren Frühstück geht es mit dem Bus nach Schweden, direkt nach Göteborg. Inmitten der Stadt liegt der große Freizeitpark "Liseberg", hier warten absolute Highlights auf uns, die große Holzachterbahn "Balder", "Rutschebahnen", mit die romantischste Achterbahn der Welt, Kanonen, Wasserbahnen, den frisch umgebauten Freifallturm und vieles mehr. Oder man versucht, die für Liseberg bekannten menschengroßen Schokoriegel bei einem Glücksspiel zu ergattern. Achterbahnfans freuen sich auch, die bis dahin sicher schon weit vorangeschrittene Baustelle des neuen MACK Coasters besichtigen zu dürfen.

Übernachtet wird im Fußläufig gelegenen SCANDIC Europa, nach einem Saunagang geht es aber schnell ins Bett, denn der nächste Tag wird sehr lange.....

 

17. Juni 13:

Mit dem Bus geht es Richtung Stockholm, aber nicht ohne einen Zwischenstop in einem Freizeitpark einzulegen, dem "SKARA SOMMERLAND". Hier steht eine Prototyp Achterbahn von S&S, die alleine durch die ungewohnte Sitzposition etwas ganz besonderes ist, "Tranan" wird Dich sicher überraschen. Auch der angeschlossene Wasserpark lädt zu einer Rutschpartie ein, am Nachmittag geht es dann weiter direkt in unser Hotel, am Stadtrand von Stockholm. Wer mag, kann auf eigene Faust die Stadt noch unsicher machen, oder man lässt den Abend in der Hotel-eigenen Sauna und einem leckeren Essen ausklingen.

 

18. Juni 13:

Für mich als Veranstalter immer wieder DAS Highlight einer Tour, "Tivoli Gröna Lund". Der Charme der von diesem Park ausgeht ist nicht in Worte zu fassen, uns ist kein anderer Park bekannt, der so viele verschiedene Schienenmeter auf so enger Fläche unter bekommen hat. Sage und schreibe 7 Achterbahnen möchten hier bezwungen werden, dabei ist keine einzige Bahn "von der Stange". Ebenso erleben wir mit eine der liebenswertesten Parkleitungen, die uns sicher wieder freundlich empfangen werden. Hier können wir den ganzen Tag in Ruhe verbringen, übernachten werde wir wieder in unserem Hotel am Stadtrand, wohin der Bus uns wieder bringen wird.

 

19. Juni 13:

Nach einem leckeren Frühstück kommen nun Tierfreunde voll auf ihre Kosten. Der schönste und größte Tierpark Skandinavien wartet auf unseren Besuch. "Kolmarden" bietet neben einem kleinen Freizeitpark und natürlich der Achterbahn die großen Tiergehege, die mit einer eigens dafür konstruierten Seilbahn aus dem Sessel heraus bewundert werden. Tests haben ergeben, dass die Löwen zum Glück doch nicht so hoch springen können, man kommt auf diese Art den Tieren schon sehr nah.

Am frühen Nachmittag steht eine längere Busreise an, es geht nämlich stur Richtung Norwegen, genauer gesagt Richtung OSLO.  Übernachten werden wir in einem **** Best Western Hotel, ca 80 Kilometer  vor dem nächsten Freizeitpark. Den frühen Abend lassen wir dann mit einem gemeinsamen Bowlingspiel, Essen und/oder Sauna ausklingen.

 

20. Juni 13:

Der größte Freizeitpark Norwegens "Tusenfryd" wartet auf uns. Selbstverständlich werden wir uns die Achterbahn ansehen, die Ronny Schäfer in einer schönen Dokumentation so wütend zusammengezimmert hat, das entsprechende Video wird am Vortag vielleicht sogar kostenlos präsentiert. Aber auch andere namhaften Achterbahnen gilt es in Tusenfryd zu bewundern. Am späten Nachmittag geht es dann mit dem Bus nach Oslo, dort direkt zum Hafen, denn wir werden die Nacht auf hoher See verbringen.

Die STENA LINE legt pünktlich um 19:30 ab, die Schifffahrt durch die traumhaften Fjorde ist ein wahrer Augenschmaus.

Gegen 20:30 Uhr sind unsere Plätze im Restaurant schon reserviert, wir genießen das große skandinavische Abendbuffet, Speisen, alkoholfreie Getränke, Bier & Wein sind im Reisepreis schon enthalten. Übernachtet wird in 2er Kabinen. 

 

21. Juni 2013:

Sanft werden wir vom Kapitän über die Sprechanlage geweckt, wir erreichen früh am morgen Fredericshavn. Nachdem unser Bus den Weg aus dem Bauch des Schiffes geschafft hat, steuern wir direkt zu unserem nächsten Freizeitpark, dem "Faarup Sommerland". 6 Achterbahnen unterschiedlichster Art sind hier zu fahren, dabei auch einige Prototypen. Ein weiteres Highlight ist eine Fahrt mit dem Speedboot auf dem See, wer es erlebt hat weiß was gemeint ist. Gegen Nachmittag fahren wir mit unserem Bus nach Arhus und beziehen dort unser **** SCANDIC Plaza City Hotel.  Wer mag kann die Stadt Aalborg auf eigene Faust erkunden, oder er nutzt die Sauna, kostenfreien WLAN und andere Annehmlichkeiten des Hotels.

 

22. Juni 2013:

Nach dem leckeren Frühstücksbuffet fahren wir ca. 100 Kilometer in das "DJURS SOMMERLAND". Hier erleben wir "PIRATEN", einen kräftigen INTAMIN Coaster, der einem auch gerne mal für einige Sekunden das Licht ausknipst. Warum? Lasst Euch überraschen. Nachdem auch die anderen 3 Achterbahnen bezwungen wurden und der Rest des Parks entdeckt wurde, geht es wieder zurück nach Arhus in unser Hotel. Hier wird sich kurz aufgefrischt, denn nun besuchen wir am Abend den mitten in der Stadt gelegenen "Tivoli Friheden". Hier kann man sich wirklich einmal "fallen lassen" denn ein echter Freifallturm wartet hier auf Freiwillige. Aber auch Restaurant, Achterbahnen und eine kultige Geisterbahn möchte erlebt werden.

 

23. Juni 2013:

Ein freier Fall in einer Achterbahn, senkrecht nach unten geht nicht?

Doch!  Nämlich im LEGOLAND BILLUND, dem ersten Park der niedlichen Steinchen. Hier eröffnete in diesem Jahr ein brandneuer Themenbereich, der diese neue Achterbahn beherbergt. Aber auch hier sind noch reichlich Attraktionen zu erleben, bevor wir dann gegen Nachmittag unsere Heimreise nach Deutschland antreten.  

 

Enthaltene Leistungen:

 

Eintritte & Begleitprogramm in folgende Parks:

  1. Hansa-Park

  2. Bakken

  3. Tivoli

  4. Liseberg

  5. Skara Sommarland

  6. Gröna Lund

  7. Kolmarden Zoo & Safari

  8. Tusenfryd

  9. Faarup Sommerland

  10. Djurs Sommerland

  11. Tivoli Friheden

  12. Legoland Billund

 

- Reiseleitung

- 8 Übernachtungen in guten Mittel bis Oberklassehotels

- Frühstücke in allen Hotels

- Belegung in Doppelzimmern, Einzel gegen Aufpreis buchbar

- Fährüberfahrt Puttgarden/Rödby.

- Fährüberfahrt Oslo / Frederikshafen mit Nachtfähre & Kabine.

- Skandinavisches Buffet inclusive ausgewählten Getränken wie Bier/Wein/Cola

- Reise in komfortablen Reisebus mit Klima, WC, Bordküche, TV und 2 Busfahrern

- Reisepreis - Sicherungsschein

- Namensschild

- Tourshirt

 

Reisepreis:

 

1.333,00 Euro inclusive aller oben aufgeführten Leistungen

Ratenzahlung ist möglich und wird angeboten.


Die Buchung der Tour ist ausschließlich für Mitglieder des FKF e.V. möglich, Neumitglieder sind natürlich immer und herzlich willkommen, sprechen Sie uns hierauf unbedingt vorher an.

 

Verfügbarkeit: Noch 2 Restplätze

Beginn der Zahlung: Nicht vor Januar 2013.

 

Zustiege:

Sicher ab Köln - Düsseldorf - Hamburg, evtl schon ab Frankfurt möglich

 

Änderungen und/oder Druckfehler vorbehalten